Die Physiker

(Friedrich Dürrenmatt)

In einem Irrenhaus geschieht zum zweiten Mal innerhalb von drei Monaten ein Mord. Ein verrückter Physiker, der sich für Einstein hält, hat eine der Schwestern erwürgt. Der zuständige Kriminalinspektor Voß ist außer sich, da auch ein zweiter in der Anstalt einsitzender Physiker, der seinerseits glaubt, Newton zu sein, bereits einen ganz ähnlichen Mord begangen hat. Die Irrenärztin verspricht, für mehr Sicherheit zu sorgen und die Krankenschwestern durch männliche Pfleger zu ersetzen.

Als auch der dritte Physiker im Haus, Johann Wilhelm Möbius, einen Mord an einer Schwester begeht, erklärt er dem Inspektor, dass König Salomon ihm den Auftrag dazu gegeben habe. In Wahrheit hatte Schwester Irene aber nur sein Geheimnis entdeckt und musste deswegen sterben! Diese klassische Komodie von Friedrich Dürrenmatt ist einer der bekanntesten Stücke der sechziger Jahre und leistet es sich, ein kritisches Weltbild nicht auszusparen.

 

Galerie


Vorstellungen

  • Freitag, 15. April 2016 – 19.45 Uhr (Premiere)
  • Samstag, 16. April 2016 – 19.45 Uhr

  • Freitag, 22. April 2016 – 19.45 Uhr
  • Samstag, 23. April 2016 – 19.45 Uhr
  • Sonntag, 24. April 2016 – 15.00 Uhr

Besetzung

Dr. Mathilde von Zahnd
Kaya Pröve

Mc Arthur
Jörg Fiene


Marta Boll
Bettina Möhlenkamp

Murillo
Nick Fettke


Monika Stettler
Nicole Berkau

Sir Isaak Newton
Herbert Georg Beutler

Erik Gürtler


Uwe Sievers
Moritz Krappitz

Ernst Heinrich Ernesti
Albert Einstein

Sascha Kropf

Johann Wilhelm Möbius
Gunnar Geck

Herr Rose
Rainer Apmann


Richard Voß
Karsten Brunke

Frau Rose
Bianca Apmann

Guhl
Henrik Möhlenkamp

Blocher
Gustavo Weihe-Oettinger




Produktionsteam

Regie
Dennis Weihe

Maske
Ingrid Runge
Anke Zierenberg

Souffleuse
Vanessa Schuwald


Technik
Armin Schomburg
Helmut Röckl


Inspizienz
Kornelia Röckl