Arsen und Spitzenhäubchen

(Komödie von Joseph Kesselring, Deutscher Theaterverlag Weinheim)

Alles scheint perfekt zu laufen im Leben des Theaterkritikers Mortimer Brewster. Er ist mit der reizenden Elaine verlobt, beide wollen heiraten, und auch seine beiden alten Tanten Martha und Abby sind ihm wohl gesonnen.
Als er jedoch eines Tages bei den Tantchen vorbeischaut, muss er eine schreckliche Entdeckung machen: In einer Truhe findet er eine Leiche. Kein Problem, meinen Tante und Tante. Denn das war nicht ihr erstes Mordopfer, das sie aus lauter purem Mitleid ins paradiesische Jenseits befördert haben. Der Keller der beiden ist ein einziger Friedhof für ältere Herren, denen die Tanten ein unschönes Alter ersparen wollten. Ist das nicht rührend?
Mortimer ist natürlich entsetzt und versucht mit allen Mitteln, weitere Mordopfer zu verhindern. Das allerdings erweist sich als äußerst schwierig, nicht zuletzt wegen Mortimers psychisch krankem Bruder Teddy, der sich für Präsident Theodore Roosevelt hält und hilft, die Leichen im Keller zu verscharren; jedes neue Grab ist für ihn nichts anderes als eine neue Schleuse des Panamakanals. Aber nicht allein Teddy muss Mortimer Sorgen machen. Zu allem Überfluss taucht auch noch sein anderer, von der Polizei gesuchter Bruder Jonathan mit seinem verrückten Freund und »Arzt« Dr. Einstein auf, die selber, von der Polizei gesucht, eine Leiche zu vergraben haben.

Das Chaos ist vorprogrammiert und mündet darin, dass Jonathan nichts besseres im Sinn hat, als zu versuchen, seinen Bruder Mortimer ins Jenseits zu befördern. Die Situation wird immer verworrener – und dann tauchen auch noch ab und an nichtsahnende nette Polizisten bei Tantchen und Tantchen zum Nachmittags-Tee auf …

 

Galerie


Vorstellungen

  • Freitag, 12. Oktober 2012 – 19.45 Uhr (Premiere)
  • Samstag, 13. Oktober 2012 – 19.45 Uhr
  • Freitag, 19. Oktober 2012 – 19.45 Uhr

  • Samstag, 20. Oktober 2012 – 19.45 Uhr
  • Sonntag, 21. Oktober 2012 – 15.00 Uhr

Besetzung

Abby Brewster
Bianca Apmann

Martha Brewster
Julia Mahnkopf


Teddy Brewster
Henrik Möhlenkamp

Mortimer Brewster
Erik Gürtler


Jonathan Brewster
Michael Harnisch

Dr. Einstein
Sascha Kropf


Elaine Harper
Meike Leonhardt

Dr. Harper
Klaus Dohnert

Klein
Armin Schomburg

Brophy
Bettina Möhlenkamp


Mr. Gibbs
Helmut Röckl

Leutnant Rooney
Udo Wischnewski


O`Hara
Harald Leonhardt

Mr. Witherspoon
Ralf Kleefeld




Produktionsteam

Regie
Andrea Freier

Maske
Ingrid Runge


Souffleuse
Bärbel Maurer


Technik
Karsten Brunke
Helmut Röckl


Inspizienz
Kornelia Röckl