Probier´s mal in der „Theaterwerkstatt“

Seit geraumer Zeit, machen wir uns bei der „kleinen bühne“ Gedanken über die Förderung der Nachwuchsarbeit. Glücklicherweise sind wir in einer Situation, dass wir keine wirkliche Not an Nachwuchs haben, so wie es in vielen anderen Vereinen der Fall ist. Uns erreichen aber immer wieder Anfragen interessierter Personen, die Interesse an einer aktiven Mitwirkung in unserem Theater haben. Grundsätzlich besteht die Situation, dass es eine relativ lange Vorlaufzeit bei unserer Besetzung der Stück gibt. Aufgrund des Erscheinungsdatums der Saisonbroschüren aber auch unter Berücksichtigung noch vieler anderer Aspekte besetzen wir unserer Stücke immer ein Jahr im Voraus. Somit ist es unter Umständen schwierig als Interessierter kurzfristig aktiv ins Theatergeschehen einzusteigen.
Weiterhin ist es uns trotz gründlicher Betrachtung der vakanten Rollen und der aktiven Schauspieler nicht immer möglich alle Schauspieler des Vereins in den Produktionen zu berücksichtigen. Rollen und Charaktere müssen zusammenpassen und können nicht unbedingt beliebig besetzet werden. Hier liegt die letzte Entscheidung beim jeweiligen Spielleiter, denn dieser muss sein Stück zielgerichtet inszenieren können.

Mit der Idee eine sogenannte „Theaterwerkstatt“ ins Leben zu rufen, ergibt sich inhaltlich die Möglichkeit, genau diese Problematik auffangen zu können. Diese „Theaterwerkstatt“ bildet eine vereinsinterne Gruppe, die eigenständig neben den geplanten Produktionen läuft. Mitglieder und Interessierte ab 14 Jahren finden sich hier zusammen, um beispielsweise Schauspieltechniken kennen zu lernen oder Neuankömmlinge an die Probenarbeit heranzuführen. Ziel ist es auch Kurzstücke zu erarbeiten. Diese können ggf. bei Veranstaltungen der „kleinen bühne“, bei öffentlichen Veranstaltungen oder aber bei privaten Anlässen gezeigt und gebucht werden. Außerdem soll dieses Zusammentreffen auch die Zeit zum „Klönen“ beinhalten, die bei den Proben zu den festen Produktionen manchmal zu kurz kommt.

Hier hat also jeder, der Lust und Interesse hat, die Möglichkeit mitzumachen.

Begleitet wird diese Gruppe von Bianca Apmann, die hierbei ihre Erfahrungen als Schauspielerin und Regisseurin bei der „kleinen bühne“ mitbringt. Derzeit wird bereits an einem Kurzstück mit dem Titel „Shakespeare to go“ für die diesjährige Wolfenbütteler Kulturnacht am 16.09.2023 geprobt.

Wer Interesse hat mitzumachen, meldet sich bitte entweder in unserer Geschäftsstelle unter 05331- 41618 oder direkt bei Bianca Apmann.

…..Schau doch mal vorbei und probier´s mal in der „Theaterwerkstatt“.