Das Theaterjahr 2019

An die 2600 Zuschauer erlebten im vergangenen Theaterjahr 2018 wieder einmal wunderbare Momente voller Spannung, Heiterkeit und Rührung bei insgesamt 16 Vorstellungen in den drei Produktionen der „kleinen bühne“.

Im Jahr 2019 feiert die kleine bühne e.V. ihren 30. Geburtstag.
Vor diesem Hintergrund haben wir für die Theaterspielzeit 2019 nur Stücke ausgewählt, die in den vergangenen 30 Jahren schon einmal durch die „kleine bühne“ erfolgreich aufgeführt wurden. Wir haben in diesem Jahr eine Zusatzproduktion zu Silvester und somit insgesamt drei abendfüllende Stücke für Erwachsene und ein Kinderstück für unsere jüngsten Zuschauer in der Vorbereitung. Wir freuen uns schon jetzt auf die Premieren und Vorstellungen.

In unserer Frühjahrsinszenierung im März und April zeigen wir „Und das am Hochzeitsmorgen“ eine Komödie von Ray Cooney und John Chapman unter der Regie von Karsten Brunke. Ausgerechnet am Hochzeitsmorgen seiner Tochter rauscht hierbei die junge und attraktive Tänzerin Polly in das Leben von Brautvater Timothy Westerby. Plötzlich erscheinen der Stress in seinem Job als Werbemanager und die Hochzeitsvorbereitungen in einem ganz anderen Licht. Er beginnt sich vor den Augen seiner Familie langsam in Polly zu verlieben. Doch was er zuerst nicht ahnt ist, dass nur er Polly sehen kann und niemand anderer. Das wiederum löst eine Lawine skurrilster Missverständnisse aus, die eine normale Großfamilie im Hochzeitsstress in ein Irrenhaus mit pikanten Notlügen und grotesken Verrenkungen verwandelt. Die „kleine bühne“ freut sich auf diese spannende und turbulente Inszenierung als Auftakt der Theaterspielzeit 2019.

Im Oktober erwartet unsere Zuschauer die Komödie „Hier sind Sie richtig“ von Marc Camoletti unter der Regie von Michael Harnisch. Das Stück erzählt die Geschichte von vier Frauen, die unter einem Dach in Paris leben. Georgette ist ein ehemaliger Bühnenstar und hat die Malerin Jacqueline sowie die Musikerin Janine als Untermieterinnen aufgenommen und lässt das ganze Hauswesen von der Haushälterin Berthe versorgen. Georgette sucht einen Mieter, Jacqueline ein Modell, Janine einen Klavierschüler und Berthe einen Mann zum Heiraten. Die Lösung – alle vier schalten eine Zeitungsannonce. Die Interessenten lassen auch nicht lange auf sich warten. Doch weil drei der vier Damen nichts von den Annoncen der anderen wissen, kommt es zu einer Verkettung haarsträubender Verwechslungen.
Ein Stück, in dem am Ende schließlich jeder zu dem findet, zu dem er gehört. Aber bis es soweit ist werden die Lachmuskeln des Publikums erheblich strapaziert.

„Die kleine Hexe“, ein Kinderstück von Ottfried Preußler, wird In der Adventszeit unsere jüngsten und auch alle jung gebliebenen Zuschauer erfreuen. Unter der Regie von Meike Leonhardt zeigen wir die Geschichte einer kleinen Hexe, die es gründlich satt hat, dass die großen Hexen sie nicht ernst nehmen. Wenn sie beweisen kann, dass sie trotz ihrer Jugend – sie erst 127 Jahre alt – eine gute Hexe ist, darf sie in Zukunft am großen Hexentanz auf dem Blocksberg teilnehmen. Aber was ist schon eine „gute Hexe“? Bei der Beantwortung dieser Frage hat die kleine Hexe etwas ganz gründlich falsch verstanden. Was das allerdings zu bedeuten hat wird noch nicht verraten…

Zum Jahresende zeigen wir am Silvesterabend sowie in einer Vorpremiere „Currywurst mit Pommes“, eine satirische Momentaufnahme von Frank Pinkus und Nick Walsh. Das Stück unter der Regie von Andrea Freier gibt uns den Einblick in das Geschehen an einer Imbissbude an einer Autobahn irgendwo in Deutschland. Die Chefin Penny verkauft dort schon seit vielen Jahren alles was ihre vorbeireisenden Gäste wünschen, angefangen von Currywurst mit Pommes, über Cola, Kaffee bis hin zu Frikadellen. Dabei begegnen ihr täglich die skurrilsten und unterschiedlichsten Menschen. Die meisten davon allerdings nur ein- allerhöchstens zweimal im Leben. Einige von ihnen werden in diesem Stück auf der Hin- und Rückfahrt ihrer jeweiligen Ziele vorgestellt. Doch auf dem Rückweg ist durchaus nicht mehr alles wie auf dem Hinweg….

Wie gewohnt finden alle Vorstellungen unserer Stücke im Theatersaal des Schloss Wolfenbüttel statt.

Freuen Sie sich auf heitere Theaterstunden. Denn dies haben wir uns in der Vergangenheit und gleichwohl für die Zukunft zum Ziel gesetzt.
In diesem Sinne – uns allen viel Vergnügen und ein unbeschwertes und spannendes Geburtstagsjahr 2019.