DAS THEATERJAHR

Was für ein Jahr?…2019 feierte die kleine bühne Wolfenbüttel e.V. ihren 30. Geburtstag und erreichte mit den insgesamt vier Produktionen des vergangenen Theaterjahres auch einen neuen Zuschauerrekord.
Bei insgesamt 18 ausverkauften Vorstellungen erlebten an die 3400 Zuschauer wieder einmal wunderbare Momente voller Spannung, Heiterkeit und Rührung bei der „kleinen bühne“.

Im Jahr 2020 wird es etwas ruhiger, zumindest was die Anzahl der Produktionen und somit natürlich auch die Anzahl der geplanten Vorstellungen angeht. Wir haben für die kommende Theaterspielzeit ein abendfüllendes Stück für Erwachsene sowie ein Kinderstück für unsere jüngsten Zuschauer in der Vorbereitung. Es wird noch eine weitere Änderung geben: In diesem Jahr werden aus organisatorischen Gründen die Vorstellungen nicht wie gewohnt im Theatersaal des Schlosses Wolfenbüttel stattfinden, sondern zum einen in der Lindenhalle sowie im Lessingtheater Wolfenbüttel. Die entsprechenden Infos hierzu erhalten sie im Spieleplan auf dieser Homepage und in den entsprechenden Ankündigungen der Stücke. Wir freuen uns schon jetzt auf die Premieren und Vorstellungen.

Im Oktober erwartet unsere Zuschauer das Schauspiel „Hochzeitssuppe“ mit 12 Rollen, gespielt von 6 Schauspieler in einer Uraufführung von Gunnar Geck.

Am Tage vor der Diamantenen Hochzeit blicken Marlies und Horst Gärtner zurück auf ein langes gemeinsames Leben voller Höhen und Tiefen. Erinnerungen werden wach …. eine Ehe im Spiegel ihrer Zeit voller Lachen und Weinen. Es geht um die kleinen, liebenswerten Macken und die großen, substanziellen Fragen einer Ehe, aber immer auch mit einem gewissen Augenzwinkern.

In der Adventszeit zeigen wir für unsere jüngsten und auch alle jung gebliebenen Zuschauer „Tischlein deck dich“, ein Märchenspiel von Martha Carmen nach den Gebrüdern Grimm.

Das Stück erzählt die Geschichte eines Schneidermeisters und dessen drei Söhne. Aus dem Elternhaus vertrieben gehen die beiden älteren Brüder in die Lehre bei verschiedenen Handwerksmeistern und erhalten am Ende jeweils ein außergewöhnliches Abschiedsgeschenk: Ein „Tischlein-deck-dich“ sowie einen „Goldesel“. Auf der Wanderschaft werden sie aber durch eine schlitzohrige Wirtin um Ihre wertvollen Geschenke betrogen. Wieder daheim angekommen ist die Enttäuschung bei allen sehr groß. Doch vielleicht kann der jüngste Sohn, der nach seiner Lehre einen „Knüppel im Sack“ geschenkt bekommt, die Geschichte zum Guten wenden. Eine spannende Geschichte für die ganze Familie mit Kindern ab 4 Jahre.

Freuen Sie sich auf heitere Theaterstunden. Denn dies haben wir uns in der Vergangenheit und gleichwohl für die Zukunft zum Ziel gesetzt.
In diesem Sinne – uns allen viel Vergnügen und ein unbeschwertes und spannendes Theaterjahr 2020.