Der zerbrochene Krug

(Heinrich von Kleist)

Um 1780 in einem Gerichtszimmer in Huisum, einem niederländischen Dorf bei Utrecht, ist ein zerbrochener Krug Anlass zu einem Gerichtsverfahren. Dorfrichter Adam soll Recht sprechen über ein Vergehen, das er selbst begangen hat. Es ist amüsant zu verfolgen, wie sich Richter Adam in seinen Unwahrheiten verstrickt. Er setzt alle möglichen Taktiken ein, um zu verhindern, dass sein Unrecht offenbar wird. Am Ende wird er aber doch entlarvt.

„Der zerbrochene Krug“ ist eines von zwei Lustspielen Heinrich von Kleists und zugleich eine der berühmtesten deutschen Komödien überhaupt. Das Stück wurde 1808 unter der Regie Goethes in Weimar uraufgeführt und die Druckausgabe erschien erstmals 1811.

 

Galerie


Vorstellungen

  • Freitag, 14. Oktober 2016 – 19.45 Uhr (Premiere)
  • Samstag, 15. Oktober 2016 – 19.45 Uhr
  • Sonntag, 16. Oktober 2016 – 15.00 Uhr

  • Freitag, 21. Oktober 2016 – 19.45 Uhr
  • Samstag, 22. Oktober 2016 – 19.45 Uhr
  • Sonntag, 23. Oktober 2016 – 15.00 Uhr

Besetzung

Walter
Karsten Brunke

Eve Rull
Aileen Röckl


Adam
Harald Leonhardt

Veit Tümpel
Udo Wischnewski


Licht
Sascha Kropf

Ruprecht Tümpel
Dennis Weihe


Frau Marthe Rull
Andrea Freier

Frau Brigitte
Britt Blumeyer

Grete
Katrin Preuß

Liese
Nicole Berkau

Ein Bedienter
Jörg Fiene

Sprecher des Prologs
Ralf Kleefeld




Produktionsteam

Regie
Wolfgang Bessert

Maske
Ingrid Runge
Vanessa Schuwald
Anke Zierenberg


Souffleuse
Meike Leonhardt

Kostüme
Gudrun Senne


Inspizienz
Bärbel Maurer


Technik
Armin Schomburg
Helmut Röckl
Thomas Freier